Lebenslanges Australien-Verbot für illegale Bootsflüchtlinge

Sydney · Australien will seine restriktive Einwanderungspolitik noch einmal verschärfen: Illegal im Land eintreffende Bootsflüchtlinge sollen ein lebenslanges Visumsverbot für das Land erhalten, auch für Touristen- oder Geschäftsreisen. Wie gestern bekannt wurde, soll ein entsprechender Gesetzentwurf dem Parlament bei der nächsten Sitzung unterbreitet werden. Der konservative Regierungschef Malcolm Turnbull sagte, notwendig sei die "absolute, unnachgiebige und unmissverständliche Botschaft", dass Bootsflüchtlinge in Australien niemals zugelassen würden. Derzeit schickt Australien die Bootsflüchtlinge zurück in ihren Herkunftsort oder in Camps auf der zu Papua-Neuguinea gehörenden Insel Manus sowie in den Pazifik-Inselstaat Nauru.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort