Kreml-Kritiker Nawalny ist frei

MOSKAU · Nach vollständiger Verbüßung seiner umstrittenen Haftstrafe ist der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny gestern wieder auf freien Fuß gekommen. Der Oppositionspolitiker sei auf die Minute genau nach 15 Tagen freigelassen worden, sagte Nawalnys Kampagnenleiter Leonid Wolkow vor Dutzenden Journalisten, die vor dem Gefängnis warteten. Die Sicherheitsbehörden hatten Nawalny laut Wolkow kurz vor seiner Freilassung in eine andere Haftanstalt im Süden der russischen Hauptstadt verlegt - offenbar, um die Berichterstattung über seine Freilassung zu behindern. Nawalny war am 26. März bei einer Kundgebung festgenommen worden, die im Rahmen landesweiter Protestmärsche gegen den russischen Staatschef Putin stattgefunden hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort