Iran richtet Atomphysiker hin

Teheran · Ein früher als Held gefeierter iranischer Atomphysiker ist in seiner Heimat gehängt worden. Das gestätigte gestern die iranische Justiz. "Schahram Amiri hatte wichtige geheime Informationen an unseren Erzfeind und Großen Satan (USA) weitergeleitet", sagte Justizsprecher Gholamhussein Mohseni Edzehi.

Der 39-Jährige sei bereits am Mittwoch in Teheran gehängt worden. Amiris Mutter hatte zuvor über den Tod ihres Sohnes berichtet. Amiri war nach Justiz-Angaben bereits in erster Instanz wegen Spionage zum Tode verurteilt worden. In den vergangenen Jahren gab es widersprüchliche Berichte über Amiri. Amiri soll 2009 als Whistleblower in die USA übergelaufen sein. Dann wurde behauptet, dass er von der CIA in Saudi-Arabien entführt und in die USA gebracht worden sei, um Informationen über das iranische Atomprogramm aufzudecken. 2010 wurde Amiri die Rückkehr in den Iran ermöglicht. In Teheran wurde er als Held gefeiert. Später wurde er aber verhaftet und wegen Spionage für die USA erstmals verurteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort