| 20:18 Uhr

Grüne nennen Wahl am Sonntag richtungsweisend für den Bund

Neustrelitz. Die Grünen haben zum Auftakt ihrer Vorstandsklausur in Mecklenburg-Vorpommern die Bedeutung der Landtagswahl am kommenden Sonntag für den Bund betont. "Es ist eine Richtungswahl", sagte Parteichefin Simone Peter gestern in Neustrelitz , denn es drohe eine hohe Zustimmung für die AfD. Die Grünen seien "die ganz klare politische Alternative". Auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU ) war gestern in dem Bundesland auf Wahlkampftour, sie wurde in Greifswald erwartet. Agentur

Die Grünen haben zum Auftakt ihrer Vorstandsklausur in Mecklenburg-Vorpommern die Bedeutung der Landtagswahl am kommenden Sonntag für den Bund betont. "Es ist eine Richtungswahl", sagte Parteichefin Simone Peter gestern in Neustrelitz , denn es drohe eine hohe Zustimmung für die AfD. Die Grünen seien "die ganz klare politische Alternative". Auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU ) war gestern in dem Bundesland auf Wahlkampftour, sie wurde in Greifswald erwartet.


Die Debatte über eine schwarz-grüne Koalition werde auf der Klausur nicht fortgesetzt, sagte Peters Amtskollege Cem Özdemir . Das werde erst mit der Bundestagswahl 2017 entschieden. Zuletzt hatte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann , der eine grün-schwarze Koalition führt, den Streit um die Koalitionsfrage erneut angeheizt. Den Parteilinken der Grünen wäre Rot-Rot-Grün im Bund lieber.