Gabriel will Soldaten aus der Türkei abziehen

Washington · Im Streit um die Bundeswehrtruppen in der Türkei droht Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) nun auch mit einem Abzug deutscher Soldaten aus einem Nato-Verband. Bei einem Besuch in Washington machte er klar, dass es in der Auseinandersetzung mit Ankara um ein Besuchsverbot für Bundestagsabgeordnete nicht nur um die in Incirlik stationierten "Tornado"-Aufklärungsflugzeuge der Bundeswehr, sondern auch um die "Awacs"-Aufklärungsflieger der Nato im türkischen Konya gehe.

"Das ist eine integrierte Entscheidung. Ich glaube, dass beide Dinge schwer voneinander zu trennen sind", sagte Gabriel nach Gesprächen mit der US-Regierung. Bei einem Abzug der deutschen "Awacs" Soldaten wäre der Einsatz insgesamt gefährdet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort