Familiennachzug von Syrern und Irakern nimmt stark zu

Berlin · Immer mehr Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak holen ihre Familien nach Deutschland. 2016 seien für den Familiennachzug aus diesen beiden Staaten 73 000 Visa erteilt worden, berichten die "Welt" und die "Heilbronner Stimme" gestern. Dies sei eine Verdreifachung der Zahlen im Vergleich zum Vorjahr, in dem für diesen Personenkreis 24 000 Visa ausgegeben worden seien. Weltweit wurden 2016 demnach für den Familiennachzug nach Deutschland 105 000 Visa erteilt.

Durch das im März 2016 in Kraft getretene Asylpaket II wurde der Familiennachzug für einen bestimmten Personenkreis deutlich erschwert. Für Menschen, die nur einen sogenannten subsidiären Schutz in Deutschland genießen, wurde er für einen Zeitraum von zwei Jahren ausgesetzt. Das sind jene, die sich nicht auf das Grundrecht auf Asyl berufen können, aber nicht heimgeschickt werden, weil ihnen dort Folter oder Todesstrafe drohen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort