Demenzkranke profitieren ab 2017 von Pflegereform

Berlin · Die gesetzlichen Krankenkassen sehen in der neuen Pflegeeinstufung im kommenden Jahr deutliche Verbesserungen. Demenzkranke und Menschen mit ähnlichen Erkrankungen kämen damit leichter an die Leistungen der Pflegeversicherungen.

Mit der Reform werden die drei Pflegestufen ab 2017 abgeschafft und durch fünf Pflegegrade ersetzt. Die Umstellung mache das System gerechter, sagte Gernot Kiefer, Vorstand des Spitzenverbandes der Krankenkassen. "Künftig richtet sich die Leistungshöhe danach, was ein Pflegebedürftiger tatsächlich noch selber kann und was nicht." Dabei spiele es keine Rolle mehr, ob die Selbstständigkeit durch psychische oder körperliche Einschränkungen beeinträchtigt sei. Bis November sollen Versicherte über ihren neuen Pflegegrad informiert werden.

Laut Schätzungen könnten durch die Umstellung im Jahr 2017 etwa 200 000 Menschen mehr von den Leistungen der Pflegeversicherung profitieren. Das Bundesgesundheitsministerium geht mittelfristig von rund 500 000 Personen zusätzlich aus. Aktuell bekommen knapp 2,7 Millionen Menschen Pflegeleistungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort