Computer und WLAN: Wanka kündigt Milliarden für Schulen an

Berlin · Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU ) will alle 40 000 Schulen in Deutschland in den nächsten fünf Jahren mit Computern und WLAN ausstatten. "Schülerinnen und Schüler müssen heute auch digital lernen und arbeiten können", sagte Wanka einem Boulevardblatt. Dafür sei ein "Digitalpakt" von Bund und Ländern nötig. Die SPD begrüßte die Ankündigung. Der Bund soll dem Bericht zufolge für das Vorhaben bis zum Jahr 2021 fünf Milliarden Euro zur Verfügung stellen.

Detailliert will Wanka den Plan am kommenden Mittwoch vorstellen. Klar sei: Im Gegenzug für die finanzielle Unterstützung müssten sich die Länder verpflichten, "digitale Bildung zu realisieren". Dies heißt demnach: Sie sollen die Lehrer dafür ausbilden, Konzepte für den Unterricht entwickeln, sich auf gemeinsame technische Standards einigen und sich um Wartung und Betrieb der digitalen Infrastruktur kümmern. Zwar untersagt das sogenannte Kooperationsverbot eine Zusammenarbeit von Bund und Ländern bei der Bildung, eine Grundgesetzänderung ist für die Kooperation laut Wanka jedoch nicht notwendig. Die Ministerin sagte der Zeitung zufolge: "Artikel 91c im Grundgesetz erlaubt die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Informationstechnik ."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort