18 Jahre Haft für Kongos Ex-Präsident Bemba

Den Haag · Der Internationale Strafgerichtshof hat den ehemaligen Vize-Präsidenten des Kongo, Jean-Pierre Bemba , wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt. Bemba sei verantwortlich für besonders grausame Verbrechen in der Zentralafrikanischen Republik, urteilte das Gericht gestern in Den Haag . Bemba war bereits im März schuldig gesprochen worden. Er ist nach dem Urteil als oberster Befehlshaber einer Miliz für massenhafte Vergewaltigungen, Morde und Plünderungen vor etwa 13 Jahren verantwortlich.

Der 53-Jährige ist der ranghöchste Politiker, den das Gericht bisher verurteilte. Es war auch der erste Prozess zum Einsatz von sexueller Gewalt als Kriegswaffe. Tausende Frauen und Mädchen waren auf brutalste Weise missbraucht worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort