Synthetische Drogen überfluten Europa im Rekordtempo

Lissabon. Synthetische Drogen breiten sich in Europa rasant aus. 2010 wurde die Rekordzahl von 41 neuen Substanzen auf dem Markt registriert, heißt es in dem gestern vorgestellten Bericht der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD). 2009 waren es noch 24. Auch 2011 droht zum Rekordjahr zu werden, bis jetzt wurden schon 39 neue Substanzen gemeldet

Lissabon. Synthetische Drogen breiten sich in Europa rasant aus. 2010 wurde die Rekordzahl von 41 neuen Substanzen auf dem Markt registriert, heißt es in dem gestern vorgestellten Bericht der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD). 2009 waren es noch 24. Auch 2011 droht zum Rekordjahr zu werden, bis jetzt wurden schon 39 neue Substanzen gemeldet. Insgesamt ist der Drogenkonsum in Europa den Angaben zufolge relativ stabil. Der Konsum von Kokain oder Cannabis geht vielerorts sogar zurück.Die Verkäufer so genannter Legal Highs - Substanzen, die von der Drogengesetzgebung nicht erfasst sind - seien den Behörden immer einen Schritt voraus, weil sie schnell Alternativen zu verbotenen Produkten anbieten, heißt es im EBDD-Bericht. Nach Angaben der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, werde daran gearbeitet, Gruppen zusammenzustellen und diese komplett in das Drogengesetz aufzunehmen. Die Zahl der Drogentoten in Deutschland sank 2010 um knapp 100 auf 1237. dapd/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort