Studie Studie zeigt, dass Linkshänder die besseren Sportler sind

Oldenburg · Dass Linkshänder und Linksfüßer im Sport ihre Gegner durch ungewohnte Aktionen ins Schwitzen bringen können, ist bekannt. Topsportler wie Lionel Messi, Timo Boll, Henry Maske und viele mehr haben das hinlänglich belegt. Der Vorteil scheint aber besonders hoch in Ballsportarten mit hohem Zeitdruck zu sein. Das legen neue Studien des Sportwissenschaftlers Florian Loffing von der Uni Oldenburg jetzt nahe.

Dass Linkshänder und Linksfüßer im Sport ihre Gegner durch ungewohnte Aktionen ins Schwitzen bringen können, ist bekannt. Topsportler wie Lionel Messi, Timo Boll, Henry Maske und viele mehr haben das hinlänglich belegt. Der Vorteil scheint aber besonders hoch in Ballsportarten mit hohem Zeitdruck zu sein. Das legen neue Studien des Sportwissenschaftlers Florian Loffing von der Uni Oldenburg jetzt nahe.

Er untersuchte sechs Ballsportarten, von denen drei – Tischtennis, Cricket und Baseball – einen deutlich höheren Anteil von Linkshändern in der Weltspitze aufwiesen. „Generell geht man von einem Linkshänder-Anteil von rund zehn Prozent in der westlichen Gesellschaft aus. In der Weltspitze beim Baseball sind es dagegen bei den Werfern 30,39 Prozent, beim Tischtennis 25,82 und beim Cricket bei den Werfern 21,78 Prozent“, so Loffing. Er befasst sich seit über zehn Jahren mit dem Thema. Seine jüngste Publikation wurde in der Fachzeitschrift „Biology Letters“ veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort