Studie lobt Ganztagsschulen im Saarland

Saarbrücken/Gütersloh · Die Zahl der Ganztagsschulen in Deutschland steigt. Doch Schüler finden dort sehr unterschiedliche Bedingungen vor. Im Saarland sind sie besonders gut, stellt eine neue Studie fest.

Die "echten" Ganztagsschulen im Saarland sind bundesweit top - aber es gibt davon zu wenig. So lässt sich eine Vergleichsstudie der Bertelsmann-Stiftung zusammenfassen, die gestern vorgestellt wurde. Danach sind die Lernchancen in gebundenen Ganztagsschulen (bei denen die Anwesenheit am Nachmittag Pflicht ist) in Deutschland ungleich verteilt. Von einem "Flickenteppich" sprechen die Autoren.

Neben dem Saarland biete nur Berlin in allen Alterstufen ein gutes Verhältnis zwischen der gegenüber Halbtagsschulen verlängerten Lernzeit und der Personalausstattung. Während Ganztagsklassen in Grundschulen bundesweit mit durchschnittlich 23 000 Euro für Personal gefördert werden, stehen im Saarland dafür knapp 52 000 Euro zur Verfügung. Weiterführende Schulen (ohne Gymnasien) werden hier mit rund 31 000 Euro pro Klasse gefördert, in Sachsen nur mit 2000 Euro. Im Saarland steht Personal für 32 zusätzliche Wochenstunden in Ganztags-Grundschulklassen und für fast elf Stunden an Ganztagsklassen weiterführender Schulen bereit - Spitzenwerte in Deutschland. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und Bildungsminister Ulrich Commerçon (beide SPD ) nannten die Ergebnisse "ein starkes Zeichen der Ermutigung" beim Ganztags-Ausbau. Commerçon sagte, nächstes Schuljahr würden 5400 Saar-Schüler im gebundenen Ganztagschulen oder -klassen unterrichtet, fast dreimal so viel wie 2012. Vom Ziel echter "Wahlfreiheit zwischen offenen und gebundenen Ganztagsschulen " sei er aber "noch ein gutes Stück entfernt.

In diese Kerbe schlug der Bildungssprecher der Saar-Grünen Klaus Kessler . Von den Saar-Grundschulen böten nur acht ein echtes Ganztagsmodell an. Er monierte wie Arbeitskammer-Hauptgeschäftsführer Thomas Otto, dass die große Koalition von ihrem 2012 gesteckten Ziel, binnen fünf Jahren 25 neue gebundene Ganztagsschulen einzurichten, noch weit entfernt sei. Die Bildungs-Sprecherin der Linken, Barbara Spaniol , schlug einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz vor. > , : Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort