Studie: Heidi Klums Model-Show kann Ess-Störungen verstärken

München · Ärger um Heidi Klums Show "Germany's next Topmodel": Eine neue Studie sieht einen Zusammenhang zwischen der Sendung und Ess-Störungen bei jungen Mädchen. Das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen und der Bundesfachverband Essstörungen haben 241 Patienten zur Rolle von TV-Sendungen im Kontext von Magersucht und Bulimie befragt.

Fast ein Drittel gab an, die Show sei entscheidend für die eigene Krankheitsentwicklung. 85 Prozent stimmten der Aussage zu, dass die Show Ess-Störungen verstärken kann. ProSieben wies die Kritik zurück. Bei "Germany's next Topmodel" sei gesunde Ernährung ein wichtiges Thema: "Regelmäßig weisen die Juroren darauf hin: Wer hungert, hat keine Chance, als Model erfolgreich zu sein." Magersucht sei für alle Betroffenen ein "schlimmes Thema" - Übergewicht sei gesellschaftlich betrachtet aber ein viel größeres Problem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Heidi Klum (Foto: ddp), Model, ist durch ihre Präsenz im Fernsehen und in der Werbung inzwischen 96 Prozent der Deutschen bekannt. Dies ergab eine Forsa-Umfrage. Mittlerweile wird sie nicht nur als Model wahrgenommen, sondern vor allem auch als Moderatori
Heidi Klum (Foto: ddp), Model, ist durch ihre Präsenz im Fernsehen und in der Werbung inzwischen 96 Prozent der Deutschen bekannt. Dies ergab eine Forsa-Umfrage. Mittlerweile wird sie nicht nur als Model wahrgenommen, sondern vor allem auch als Moderatori
Fernsehmoderatorin Heidi Klum (Foto: dapd) bevorzugt ihren Terminkalender aus Papier gegenüber der Planung im Computer. "Ich liebe es, Termine durchzustreichen, wenn ich sie erledigt habe", sagte die 37-jährige Macherin von "Germany's Next Topmodel" dem M
Fernsehmoderatorin Heidi Klum (Foto: dapd) bevorzugt ihren Terminkalender aus Papier gegenüber der Planung im Computer. "Ich liebe es, Termine durchzustreichen, wenn ich sie erledigt habe", sagte die 37-jährige Macherin von "Germany's Next Topmodel" dem M
Aus dem Ressort