Strafen gegen Hartz IV-Empfänger erreichen bundesweit Rekordhöhe

Nürnberg/Saarbrücken. Die von der Bundesagentur für Arbeit (BA) verhängten Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger wegen Verstößen gegen Auflagen haben einen neuen Rekord erreicht. Zwischen August 2011 und Juli 2011 wurden erstmals bundesweit über eine Million Strafen ausgesprochen. Häufigster Grund war das Nicht-Erscheinen zu Terminen

Nürnberg/Saarbrücken. Die von der Bundesagentur für Arbeit (BA) verhängten Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger wegen Verstößen gegen Auflagen haben einen neuen Rekord erreicht. Zwischen August 2011 und Juli 2011 wurden erstmals bundesweit über eine Million Strafen ausgesprochen. Häufigster Grund war das Nicht-Erscheinen zu Terminen. Bei einmaligen Verstößen erfolgt ein Abzug von Leistungen, bei mehrmaligem Auffallen gar die komplette Streichung der Finanzhilfe. An der Saar wurden 9900 Sanktionen verhängt. Die meisten Leistungsempfänger in der Region verhielten sich jedoch korrekt. ts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort