Sternschnuppen-Regen über Deutschland

Köln · Höchste Zeit, sich etwas zu wünschen und den Nachthimmel zu beobachten: Die Perseiden-Sternschnuppen ziehen derzeit vorbei und erreichen morgen Nacht ihr Maximum. Mit Dutzenden Sternschnuppen pro Stunde haben die Perseiden schon oft ein Feuerwerk an den sommerlichen Nachthimmel gemalt.

Allerdings dürften diesmal nur die besonders hellen Sternschnuppen zu sehen sein. Denn ausgerechnet in der Nacht mit den meisten Perseiden-Meteoren stört in diesem Jahr der besonders helle Mond bei deren Beobachtung. Der Erdtrabant steht fast die gesamte Nacht am Himmel und wird so die lichtschwachen unter den vielen Sternschnuppen überstrahlen.

Seinen Namen hat der Meteorschwarm vom Sternbild Perseus, wo der scheinbare Ausgangspunkt der Perseiden liegt. Im Volksmund heißen die Meteore übrigens "Laurentius-Tränen": Der Heilige Laurentius starb am 10. August 258 unter der Herrschaft des römischen Kaisers Valerian den Märtyrertod. Seither soll es um diese Zeit stets feurige Tränen vom Himmel geregnet haben .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort