| 21:14 Uhr

Stasi wollte Angela Merkel anwerben

Berlin. Die Stasi hatte offenbar Interesse an einer Mitarbeit von Angela Merkel. Die Kanzlerin berichtete am Dienstag in der ARD, dass sie zu DDR-Zeiten bei einer Bewerbung an der Technischen Universität Ilmenau von einem Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit angesprochen worden sei: "Ich habe sehr schnell gesagt, dass das für mich nichts ist

Berlin. Die Stasi hatte offenbar Interesse an einer Mitarbeit von Angela Merkel. Die Kanzlerin berichtete am Dienstag in der ARD, dass sie zu DDR-Zeiten bei einer Bewerbung an der Technischen Universität Ilmenau von einem Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit angesprochen worden sei: "Ich habe sehr schnell gesagt, dass das für mich nichts ist." Sie habe vorher mit ihren Eltern besprochen, in einem solchen Fall zu sagen, man könne den Mund nicht halten und erzähle immer alles seinen Freunden, sagte die 54-Jährige. dpa