Stadt verhindert Bundesparteitag der NPD in Saarbrücken

Saarbrücken · Die Saarbrücker Stadtverwaltung und ein Bündnis „Bunt statt Braun“ haben den für diesen Samstag in der Landeshauptstadt geplanten NPD-Bundesparteitag verhindert. Wie die rechtsextreme Partei gestern der SZ mitteilte, findet der Parteitag definitiv nicht in Saarbrücken statt.

Es sei "aussichtslos", gegen die Kündigung des Mietvertrags für die städtische Festhalle in Schafbrücke zu klagen, so die NPD.

Der NDR meldete, es habe Streit in der Spitze der Bundespartei gegeben, weil der Generalsekretär und Saarbrücker Stadtrat Peter Marx Fehler beim Mietvertrag gemacht habe. Er hatte eine Veranstaltung des Kreisverbands Saarbrücken vorgeschoben. Das von Gewerkschaften und Kirchen getragene Bündnis "Bunt statt Braun" will nun in Schafbrücke ein "Friedensfest" veranstalten. Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) forderte ein NPD-Verbot. > , Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort