Stabilität erst in zehn Jahren

Ist nun wirklich das schlagkräftige Instrument geschaffen, mit dem sich die Währungsunion gegen neue Krisen schützen und die Ansteckungsgefahr bei einer weiteren Bankenpleite verhindern kann? Ja, wenn in zehn Jahren endlich alle Töpfe für Notlagen randvoll sind, die Geldinstitute stresstest-erprobt sind und strikt überwacht werden – spätestens dann ist der Euro-Raum ein Hort der Stabilität. Doch bis dahin kann es noch viele Rückschläge geben.

Zudem dürfte die Ratifizierungsprozedur in den Euro-Staaten und im Europäischen Parlament zum Spießrutenlaufen werden zwischen denen, die eine gemeinsame Haftung am liebsten auf den Sankt Nimmerleinstag verschieben wollen, und denen, die sie ohne Anlaufphase am ersten Tag in Kraft setzen möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort