Spitzenpolitiker der Grünen gehen auf Distanz zu Beck

Berlin · Nach den Drogenvorwürfen gegen den Grünen-Politiker Volker Beck sind Spitzenpolitiker der Partei auf Distanz zu dem Abgeordneten gegangen - allen voran der sich im Wahlkampf-Endspurt befindliche Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann . Er warf Beck im ZDF "schweres Fehlverhalten" vor.Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Katrin Göring-Eckardt , distanzierte sich von Becks Erklärung, er habe immer eine liberale Drogenpolitik vertreten.

"Wir treten für eine Entkriminalisierung von Konsumenten weicher Drogen wie Cannabis ein, aber harte Drogen haben ein ganz anderes Risikoprofil."

Mit Blick auf seine politischen Verdienste verdiene Beck einen fairen Umgang, erklärte Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne). Auch Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU ) zollte Beck Respekt: "In der Drogenpolitik bin ich anderer Meinung als die meisten Grünen. Aber Respekt für Volker Beck für die schnelle und klare Reaktion."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort