SPD will auch Teilrente mit 60 ermöglichen

Berlin · Nach dem Rentenpaket wollen Union und SPD den Eintritt ins Rentenalter flexibler gestalten. Gewerkschaften denken dabei vor allem an eine Flexibilisierung nach unten, Arbeitgeber nach oben.

Ältere Arbeitnehmer sollen nach den Vorstellungen der SPD künftig ihre Arbeitszeit reduzieren und als Ausgleich schon mit 60 Jahren eine Teilrente in Anspruch nehmen können. Vize-Fraktionschefin Carola Reimann präzisierte gestern entsprechende Pläne für eine solche Flexi-Rente. "Wir wollen, dass jeder früher aufhören, aber auch länger arbeiten kann - abhängig von der Situation am Arbeitsplatz und der individuellen Leistungsfähigkeit", sagte Reimann der "Berliner Zeitung". Dazu solle es möglich sein, ab dem 60. Lebensjahr 30, 40, 50, 60 oder 70 Prozent Rente in Anspruch zu nehmen. Zugleich sollen die bisher starren Hinzuverdienstgrenzen gelockert werden.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hatte bereits im Juni einen flexiblen Übergang in die Rente schon ab 60 gefordert. Der Vorstoß, die Altersgrenze für die Teilrente von 63 auf 60 Jahre zu senken, stieß aber auf massiven Widerstand der Union und der Arbeitgeber. "Die deutsche Wirtschaft ist bereits jetzt durch den Fachkräftemangel und künftig noch stärker durch die demografische Entwicklung auf ältere Beschäftigte angewiesen", mahnte die Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände. Ein Teilrentenbezug bereits ab 60 sei deshalb "vollkommen kontraproduktiv". Zudem biete das geltende Rentenrecht bereits genügend Möglichkeiten für gleitende und vorgezogene Übergänge in den Ruhestand .

Union und SPD sind derzeit dabei, mit dem Arbeitsministerium und den Tarifpartnern Regelungen für einen flexibleren Ausstieg aus dem Beruf zu erarbeiten. Eine Arbeitsgruppe wurde erst vor wenigen Wochen eingerichtet und soll im Herbst Vorschläge unterbreiten. "Klar ist, dass die Lösung für die Rentenkassen keine neue Belastung verursachen darf", betonte Reimann.

Zum Thema:

HintergrundIn Deutschland besteht seit 1992 die Möglichkeit, über eine Teilrente schrittweise in den Ruhestand zu gehen. Wer weniger arbeiten und früher Rente kassieren möchte, muss aber einen Abschlag in Kauf nehmen. Zudem ist ein Zusatzverdienst begrenzt. Bislang nutzen die Teilrente pro Jahr nur gut 1000 Beschäftigte. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort