Sophie und Maximilian behaupten Spitzenplätze bei beliebten Namen

Wiesbaden/Saarbrücken · Bei den beliebtesten Vornamen für ihre Kinder bleiben die Deutschen sich treu: An der Spitze der Rangliste für 2014 stehen bei den Mädchen wie im Vorjahr Sophie, Marie und Sophia, bei den Jungen Maximilian, Alexander und Paul.

Das hat die Gesellschaft für deutsche Sprache gestern bekanntgegeben. Unter die ersten Zehn schaffte es demnach kein einziger neuer Name. Die Spitzenreiter profitieren auch davon, dass sie beliebte Zweitnamen sind. Laut einer Analyse der Sprachforscher waren die tendenziell beliebtesten Erstnamen im Vorjahr bei den Mädchen Hannah, Mia und Emma sowie bei den Jungen Luis, Leon und Maximilian. Statistisch gesehen bekommt jedes Kind in Deutschland 1,45 Vornamen.

Erstmals registrierten die Standesämter Namen wie Frea, Famous oder Fynnyu, aber auch Shakur, Excel oder Teddox. Für die größte Erhebung von Vornamen in Deutschland wurden fast 900 000 Namen ausgewertet, es waren 56 000 verschiedene. Im Saarland lagen Marie, Mia und Emma sowie Maximilian, Noah und Elias vorne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort