Sonntags sollen auch Politik-Vatis und -Muttis den Kindern gehören

Essen · Auch SPD-Generalsekretärin Katarina Barley will einen politikfreien Sonntag - aber nicht notwenigerweise für sich selbst. "Wir brauchen in der Politik viel mehr Menschen, die mit ihren Kindern in der aktiven Familienphase sind - damit wir auch familienfreundliche Politik machen", sagte Barley den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Wenn möglich sollten deshalb politische Termine nicht auf den Sonntag gelegt werden. In ihrem eigenen Job als Generalsekretärin sei das aber illusorisch. Im Bundestag setzt sich die Initiative "Eltern in der Politik" fraktionsübergreifend für einen politikfreien Sonntag ein. Beim CDU-Parteitag in Karlsruhe konnte sich die stellvertretende Fraktionschefin Nadine Schön aus Tholey mit dem Antrag nicht durchsetzen, in der Partei grundsätzlich keine Sitzungen mehr auf den Sonntag zu legen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort