Kommentar Sensible Verhandlungen

Dass vor dem Brexit-Votum gelogen und betrogen wurde, dass Versprechungen nicht eingehalten werden, all das treibt in England die Menschen auf die Straße. Nun aber zu hoffen, dass die Mehrheit der Briten gegen den Brexit ist, geht an der Realität vorbei. Noch immer halten sich Brexit-Befürworter und -Gegner in etwa die Waage.

Natürlich wäre es wünschenswert, den ganzen Brexit-Prozess ungeschehen zu machen. Doch jetzt steht im Vordergrund, den EU-Austritt geordnet auf den Weg zu bringen. Und dafür sind sensible Verhandlungen nötig. Wer nur für eine kompromisslose Gang­art plädiert, weil sich das Königreich die Suppe ja selber eingebrockt hat, verkennt, wie wichtig das Land als Handelspartner ist. Sicher darf es jetzt auch keine Wünsch-Dir-Was-Verhandlungen für Frau May geben – aber am Ende müssen alle Partner halbwegs zufrieden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort