Schuld war der Onkel

Eigentlich war mein Lieblingsonkel schuld. Er hat mich mit dem Golf-Virus infiziert.

Damals, 1974, als er mit einem der ersten dieser neuen Kompakten vorfuhr: grün, zwei Türen, 50 PS, Frontantrieb. Revolution! Und Verrat am Käfer! Fortan das Gesprächsthema.

Nun hieß es Geduld haben, bis der Führerschein nicht nur zum Fahren von Kreidler-Kleinkrafträdern befähigte, sondern auch zum Lenken von Autos. Und zwischendurch immer wieder um des Onkels tannen-grünen Golf herumgeschlichen. Reingesetzt, aufgesaugt, geträumt. Eine verschlissene Ente und einen verheizten Käfer später war es dann endlich soweit: der erste Golf. Nicht grün, sondern rot, nicht 50 PS, sondern 110 PS. Ein GTI. Und die Begeisterung ist ungebrochen. Ein Blick in die Garage genügt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort