Schon 15 Millionen Menschen haben Hartz IV bezogen

Berlin · Rund 15 Millionen Menschen haben nach Berechnungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes in den vergangenen zehn Jahren zumindest zeitweilig Hartz IV bezogen. Das berichtet die "Welt" unter Berufung auf eine DGB-Analyse zum zehnten Jahrestag der Arbeitsmarktreform.

"Das Hartz-IV-System ist äußerst komplex und schnell überfordert", zitiert das Blatt aus dem Papier. Immerhin sollten fast zehn Prozent der Bevölkerung finanziell abgesichert und zugleich gefördert werden. Die hohen Ziele der Reform seien jedoch verfehlt worden. Auch zehn Jahre nach dem Start der Hartz-Reformen seien immer noch über sechs Millionen Menschen auf Hilfe angewiesen. Zudem habe die Reform die Ausbreitung von Niedriglohn und prekärer Beschäftigung begünstigt. Auch der Abschied aus der Arbeitslosigkeit sei oft nicht von Dauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort