Mobbing: Carsten Stahl im Interview „Mobbing kann jeden treffen“

Berlin · Schikane unter Schülern ist weit verbreitet, sagt der Anti-Gewalt-Experte. Eltern rät er, wachsam zu sein.

 Schauspieler Carsten Stahl gibt Seminare zur Gewaltprävention.

Schauspieler Carsten Stahl gibt Seminare zur Gewaltprävention.

Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress/dpa Picture-Alliance / gbrci/Geisler-Fotopress

In Berlin hat sich offenbar eine elf Jahre alte Schülerin wegen Mobbings das Leben genommen. Carsten Stahl, 46, ist als Kind selbst gemobbt worden. Der Schauspieler („Privatdetektive im Einsatz“) und Autor („Du Täter, du Opfer“) gibt mittlerweile an Schulen Seminare gegen Gewalt und Mobbing.

Herr Stahl, warum wird man ein Mobbing-Opfer?

STAHL Aufgrund meiner Arbeit in den Schulen weiß ich, dass jeder Schüler ab der dritten Klasse schon einmal Opfer gewesen ist. 90 Prozent waren aber auch schon Täter. Denn Mobbing hat etwas mit Gruppenzwang zu tun. Man möchte dazugehören und nicht ausgeschlossen sein. Entscheidend sind also nicht der eine oder die zwei Mobber, sondern die, die in der Klasse durch ihr Lachen, ihr Mitmachen, ihr Wegsehen die Täter unterstützen.

Das heißt, es gibt nicht das klassische Mobbing-Opfer?

STAHL Nein. Es kann jeden treffen. In Deutschland gibt es tausende Kinder, die täglich verängstigt in die Schule gehen. Die Angst davor haben, was ihnen in der Pause oder nach dem Unterricht passiert. Oder was in den Chats über sie ausgeschüttet wird. Ich habe bisher über 41 000 Schüler in Seminaren gegen Mobbing unterrichtet, ich war in über 150 Schulen, ich kann Ihnen sagen, es zieht sich durch alle Schulformen.

Wie können Eltern erkennen, dass ihr Kind betroffen ist?

STAHL Achtet auf die Signale. Kleine Kinder nässen sich plötzlich wieder ein, haben Schlafstörungen oder wollen auf einmal nachts zurück ins Bett der Eltern. Ganz starke Signale sind auch, wenn Noten rapide abfallen, Kinder nicht mehr richtig essen oder sich völlig zurückziehen. Mobbing ist mit Scham behaftet. Täter drohen oft, wenn du was sagst, wird es noch schlimmer. Eltern müssen sich also unbedingt Zeit nehmen, mit ihren Kindern zu sprechen, auch wenn sie noch so eingebunden sind.

Was sollten Eltern dann tun, wenn das eigene Kind Opfer von Mobbing wird?

STAHL Ganz wichtig: Man darf Mobbing nicht auf die leichte Schulter nehmen. Mobbing kann, wie wir jetzt wieder erlebt haben, in Selbstmorden enden. Und es hat übrigens auch schon zu Amokläufen geführt. Ich rate Eltern: Lassen Sie sich nicht abwimmeln. Auch wenn Lehrer sagen, das ist nicht so schlimm, ihr Kind ist auch kein Engel. Bleiben Sie hartnäckig. Gehen Sie zum Direktor, gehen Sie zur Schulverwaltung. Fordern Sie Veränderung, Prävention, ein Projekt, das Kindern Auswege aufzeigt und Lehrern beibringt, Mobbing endlich besser zu erkennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort