Schäuble will Aufgaben der Landes-Finanzämter massiv beschneiden

Saarbrücken/Berlin · Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU ) befürwortet einen radikalen Umbau der Finanzverwaltung in Deutschland. Er will den Vollzug der Einkommen-, Umsatz- und Körperschaftsteuer in einer Bundessteuerverwaltung konzentrieren.

Bislang sind dafür die Finanzämter der Bundesländer zuständig. Ob Schäuble die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit in Bundestag und Bundesrat erreicht, ist aber fraglich. Die finanzstarken Bundesländer lehnen seine Pläne ab, das Saarland will zunächst Einzelheiten abwarten. Setzt sich Schäuble mit seinen Plänen durch, müsste ein Großteil der Mitarbeiter der Finanzämter zum Bund wechseln. Die Bundesländer blieben in diesem Fall nur für die Landessteuern, etwa die Grunderwerb- oder Erbschaftsteuer , zuständig. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort