Saarland startet Islam-Unterricht zum neuen Schuljahr

Saarbrücken · . Erstklässler an vier Schulen in Saarbrücken und Völklingen können ab kommendem Schuljahr als Erste im Saarland staatlichen Islam-Unterricht erhalten. Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD ) und Sozialministerin Monika Bachmann (CDU ) stellten gestern in Saarbrücken den Modellversuch "Islamischer Religionsunterricht" vor.

"Wir tragen damit den vielfältigen Lebenswelten in unseren Schulen Rechnung", erklärte Commerçon.

Zunächst sollten zwei muslimische Lehrer die ABC-Schützen unterrichten. Die Lehrer seien von der Gemeinschaft islamischer Verbände im Saarland bevollmächtigt worden. Rasim Akkaya, Chef des türkisch-islamischen Vereins Ditib, sagte: "Muslime werden sich nun noch mehr als Teil der saarländischen Gesellschaft fühlen." > , Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort