Entscheidung in Berlin Saarland kann bis zu 17 Notfall-Kliniken behalten

Saarbrücken · Nur noch vier Notfall-Kliniken im Saarland – vor diesem Szenario warnte die Krankenhausgesellschaft. An diesem Donnerstag wird wohl in Berlin eine weniger dramatische Entscheidung fallen.

Im Saarland können künftig bis zu 17 Kliniken weiter an der Notfallversorgung teilnehmen. Die Grundlage wird nach SZ-Informationen  am Donnerstag der Gemeinsam Bundesausschuss (G-BA) des Gesundheitswesens in Berlin beschließen.  Damit ist ein Szenario mit nur noch vier Notfall-Klinken im Saarland vom Tisch, vor dem die Saarländische Krankenhausgesellschaft gewarnt hatte. Der Bundesausschuss legt morgigen Donnerstag die Kriterien fest, die Kliniken berechtigen, einen Zuschlag für die Notfallversorgung zu erheben. In der Staatskanzlei hieß es, Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) habe sich bei G-BA-Chef Josef Hecken dafür eingesetzt, sie so zu gestalten, dass es im Saarland weiter eine flächendeckende Versorgung gebe. Das Saarland verfüge über 17 Krankenhäuser, die diese nun erfüllen, hieß es. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort