Saar-Regierung will Kommunal-Gutachten „eins zu eins“ umsetzen

Saarbrücken · Die saarländischen Städte und Gemeinden sollen vom Jahr 2024 an ohne neue Schulden auskommen. Die Landesregierung beschloss dazu gestern ein "Kommunalpaket", das Hilfen für die Kommunen vorsieht, wenn sie im Gegenzug massive Einsparungen vornehmen, etwa durch Personalabbau und Gebührenerhöhungen.

Das kürzlich präsentierte Junkernheinrich-Gutachten werde "eins zu eins" umgesetzt, sagte Innenminister Klaus Bouillon (CDU ). Das Land werde dies "sehr viel Geld" kosten. Aber: "Wenn wir nicht sofort anfangen, wird es in relativ kurzer Zeit zu spät sein", sagte Bouillon. Über das Kommunalpaket werde er nun mit Kommunen und Landkreisen sprechen. Die Opposition gab sich mit der Ankündigung nicht zufrieden. > e

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort