Saar-Ministerin rügt geplanten Warnstreik auf Intensivstationen

Saarbrücken · Die saarländische Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU ) hat die Ankündigung der Gewerkschaft Verdi, am kommenden Donnerstag auch mehrere Intensivstationen im Land zu bestreiken, in ungewöhnlich scharfer Form kritisiert: "Selbstverständlich akzeptiere ich die Tarifautonomie und das damit verbundene Streikrecht jeder Gewerkschaft.

Ich kann allerdings nicht akzeptieren, wenn der Tarifkonflikt auf dem Rücken der Patienten ausgetragen und dabei auch noch mit den Ängsten der Menschen gespielt wird", sagte Bachmann. Verdi sollte überdenken, "ob ein Streik um höhere Löhne mit Gefahr für Leib und Leben von schwerkranken Kindern und Erwachsen verbunden sein muss", erklärte die Ministerin.

Die Gewerkschaft betonte gestern, dass sie mit dem Warnstreik nicht die Schließung von Intensivstationen beabsichtige. Alle Notfälle würden versorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort