Saar-Minister will Verfallsdatum bei Reis und Nudeln beibehalten

Saarbrücken · Saar-Verbraucherschutzminister Reinhold Jost (SPD) hat sich gegen eine Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatums für langlebige Nahrungsmittel ausgesprochen. Er halte den Vorstoß mehrerer EU-Länder „nicht für zielführend“, sagte Jost gestern der SZ.

"Nudeln, Reis oder Tee sind Lebensmittel, die in der Regel längere Zeit in den Haushalten gelagert werden." Gerade daher brauchten die Verbraucher zur Orientierung ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Jost plädierte für stattdessen für mehr Aufklärung, um zu frühes Wegwerfen von Nahrung zu verhindern, wie es vor allem bei Fleisch oder Milchprodukte vorkomme. Die EU-Agrarminister diskutierten gestern, die Liste der Produkte auszuweiten, für die kein Verfallsdatum angegeben werden muss. Eine Entscheidung fiel noch nicht. > e, Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort