Saar-Innenminister fordert Überwachung mit Gesichtserkennung

Saarbrücken · Saar-Innenminister Klaus Bouillon (CDU ) fordert den Einsatz modernster Gesichtserkennungs-Software bei der Videoüberwachung öffentlicher Plätze. Im Kampf gegen Terrorismus und organisiertes Verbrechen müssten dafür gesetzliche Grundlagen geschaffen werden, sagte der Vize-Vorsitzende der Innenministerkonferenz.

"Wenn wir eine Liste mit den meistgesuchten Verbrechern der Welt haben, potenziellen Mördern, dann möge mir einer erklären, warum ich die biometrische Gesichtserkennung nicht einsetzen sollte", sagte Bouillon. Er sei "fest überzeugt", dass die derzeit umstrittene Maßnahme unter dem Druck der Ereignisse bald "unstrittig" sein werde. Über Anti-Terror-Maßnahmen spricht die CDU-Bundesspitze heute und morgen bei ihrer Klausur in Perl. > Siehe auch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort