Saar-Haushalt profitiert weniger vom Länderfinanzausgleich

Saarbrücken. Das Saarland erhält aus dem Länderfinanzausgleich immer weniger Geld. Im vergangenen Jahr überwiesen die Geberländer Bayern, Baden-Württemberg und Hessen noch 92,2 Millionen Euro, das waren 17,4 Millionen Euro weniger als 2011. Diese Bilanz zog Finanzminister Stephan Toscani (CDU). Im Jahr 2000 seien es noch 167 Millionen Euro gewesen

Saarbrücken. Das Saarland erhält aus dem Länderfinanzausgleich immer weniger Geld. Im vergangenen Jahr überwiesen die Geberländer Bayern, Baden-Württemberg und Hessen noch 92,2 Millionen Euro, das waren 17,4 Millionen Euro weniger als 2011. Diese Bilanz zog Finanzminister Stephan Toscani (CDU). Im Jahr 2000 seien es noch 167 Millionen Euro gewesen. Rheinland-Pfalz erhielt 2012 rund 224 Millionen Euro. low

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Länderfinanzausgleich Bayern macht seine Drohung wahr und klagt gegen den Länderfinanzausgleich. Die beiden anderen großen Geberländer Hessen und Baden-Württemberg setzen weiter auf Verhandlungen - ebenso wie der saarländische Finanzminister Stephan Tosca
Länderfinanzausgleich Bayern macht seine Drohung wahr und klagt gegen den Länderfinanzausgleich. Die beiden anderen großen Geberländer Hessen und Baden-Württemberg setzen weiter auf Verhandlungen - ebenso wie der saarländische Finanzminister Stephan Tosca
Aus dem Ressort