Saar-Handel erwartet Ansturm vor Weihnachten

Saarbrücken · Die Einzelhändler im Saarland rechnen in den Tagen bis Weihnachten mit vollen Innenstädten und ausgeprägter Kauflaune. Noch herrscht verbreitet Ruhe vor dem Sturm: Wegen der vielen Werktage vor dem Fest lassen sich die Kunden Zeit.

Der saarländische Einzelhandel erwartet für die zwei letzten Wochen des Jahres, dass die Kunden ihrer Einkaufslaune freien Lauf lassen. Das ergab eine Umfrage unserer Zeitung. Für die Umsätze werde das einen kräftigen Aufwind erzeugen, sagt Hans Agostini, Präsident des Einzelhandelsverbands. Allerdings sind die Händler nicht so optimistisch wie ihre Kollegen im Rest der Republik - der Bundesverband rechnet mit einem neuen Umsatz-Rekord im Weihnachtsgeschäft. Hierzulande hielten sich die Kunden dagegen bislang zurück. "Das liegt auch daran, dass sie sich wegen der vielen Werktage vor dem Fest mehr Zeit lassen können", sagt Agostini. Es gehe deshalb "entspannter zu als in anderen Jahren", bestätigt Bernhard Kiesel, Vize-Chef des Merziger Vereins für Handel und Gewerbe.

Recht zufrieden ist der Textil-Einzelhandel. Wegen des kalten und trockenen Wetters hätten sich etliche Kunden mit warmer Kleidung eingedeckt, sagt Harald Feit, Chef des Gewerbeverbands Saarlouis. Bei stabilem Wetter erwartet er einen weiteren Nachfrage-Schub, weil "schon vor Weihnachten erste Sonderaktionen starten". Nächste Woche werden dann "die klassischen Geschenke der Renner sein", meint Max Schoenberg, der dem Saarbrücker Verband vorsteht. Dazu zählt er vor allem Schmuck, Parfüm und Elek- tronik. Insgesamt beobachten die Händler , dass ihre Kunden auf Qualität und gute Beratung achten; dafür seien sie bereit, einige Euro mehr zu zahlen. Unerlässlich für eine gute Einkaufsstimmung seien die Weihnachtsmärkte, so die Experten : "Sie locken nicht nur die Leute an, sie bringen auch Umsatz." >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort