Saar-CDU verliert in 15 Jahren 20 Prozent ihrer Mitglieder

Saarbrücken · Auch die Saar-CDU hat - so wie andere hiesige Parteien - mit Mitgliederschwund zu kämpfen. 17 524 Mitglieder verzeichnete die Partei am 30. Juni dieses Jahres. 15 Jahre zuvor waren es laut einer Studie der Freien Universität Berlin noch 22 114 - ein Rückgang um 20 Prozent.

Im Vergleich zu 1990 haben die Christdemokraten an der Saar demnach sogar rund ein Drittel ihrer Mitglieder verloren.

Das liegt auch an der Altersstruktur: Die CDU-Mitglieder sterben gewissermaßen aus. Zwar verzeichnete die Partei im ersten Halbjahr dieses Jahres 209 Parteieintritte und nur 198 Austritte - aber eben auch 188 Todesfälle. Das Durchschnittsalter unter den Mitgliedern wird immer höher. Lag es im Jahr 2000 noch bei 54,4, sind CDU-Mitglieder im Saarland 15 Jahre später im Schnitt schon 59 Jahre alt. Der Frauenanteil wächst zwar, aber langsam: 2000 waren 26,7 Prozent der Saar-CDU weiblich, 2015 immerhin 28,6 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort