Russland fordert Syrien zur Vernichtung von Chemiewaffen auf

Moskau · Russland hat die syrische Führung überraschend aufgefordert, ihre Chemiewaffen unter internationale Kontrolle zu stellen und zu vernichten. Moskau erhofft sich, dass so ein Militärschlag der USA gegen Syrien verhindert werden kann.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow forderte eine "schnelle und positive" Antwort von der Regierung in Damaskus. US-Außenminister John Kerry hatte zuvor eine ähnliche Forderung aufgestellt. Neben Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) begrüßte auch der britische Premierminister David Cameron die Vorschläge. "Es wäre ein großer Schritt", wenn die Chemiewaffen unter die Kontrolle der Weltgemeinschaft gestellt würden, sagte Cameron. Syriens Staatschef Baschar al-Assad warf den USA indessen vor, "nicht den kleinsten Beweis" für einen Chemiewaffeneinsatz der syrischen Streitkräfte vorgelegt zu haben. > : Meinung; A 5: Bericht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort