Putin auf Ulrichs Spuren? Russland schränkt Rauchen ein

Moskau/Saarbrücken · Zumindest unter saarländischen Rauchern gab es bislang wohl mehr Putin- als Ulrich-Versteher. Seit er vor fünf Jahren begann, das totale Rauchverbot in saarländischen Kneipen – letztlich erfolgreich – durchzusetzen, war Grünen-Chef Hubert Ulrich bei manchem Anhänger des blauen Dunstes kaum weniger gefürchtet als der Kreml-Herrscher bei der Regierung der Ukraine.



Doch seit Sonntag steht das alles auf der Kippe. Gestern ist auch in Putins Russland ein strenges Anti-Tabak-Gesetz in Kraft getreten. Es verbietet das Rauchen an öffentlichen Plätzen, dem Arbeitsplatz und auch in Gaststätten (!). Verboten ist auch die Darstellung des Rauchens in Filmen und die Tabakwerbung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort