Russland Pussy-Riot-Mitglieder nach Freilassung erneut verhaftet

Moskau · Nach einer Flitzer-Aktion beim Finale der Fußballweltmeisterschaft sind vier Mitglieder der russischen Protest- und Punkband Pussy Riot erneut festgenommen worden. Drei Aktivistinnen waren sichtlich verblüfft, als sie am Montagabend nach der Freilassung aus einer Moskauer Haftanstalt direkt wieder in Gewahrsam genommen wurden.

Pjotr Werzilow, der vierte Protestierende, schrieb auf Twitter, auch er sei erneut festgesetzt worden und bleibe über Nacht eingesperrt. „Was für eine Wendung der Ereignisse!“, erklärte er.

Nach der neuerlichen Festnahme veröffentlichte Bandmitglied Olga Pachtusowa bei Twitter Videoaufnahmen aus dem Inneren des Polizeitransporters. Die Polizei habe ihnen unmittelbar nach der Haftentlassung vorgeworfen, gegen Versammlungsgesetze verstoßen zu haben, betonte sie: „Sie haben uns sonst nichts gesagt, sie haben uns einfach in den Transporter gesetzt.“

Während des Endspiels der Fußballweltmeisterschaft Frankreich gegen Kroatien am 15. Juli hatten die Aktivisten das Spielfeld gestürmt. Dabei waren sie als Polizeibeamte verkleidet gewesen. Schließlich wurden sie von Ordnern niedergerungen und abgeführt. Ein Gericht verurteilte sie zu 15 Tagen Gefängnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort