Prüfer finden in vielen Betrieben Hygiene-Mängel

Berlin/Saarbrücken. Die Lebensmittelkontrolleure in Deutschland haben im vergangenen Jahr wieder massive Hygiene-Mängel moniert. So wurde etwa bei der Herstellung von Geflügeldöner jeder zweite Betrieb wegen unzureichender Sauberkeit beanstandet, wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) gestern mitteilte

Berlin/Saarbrücken. Die Lebensmittelkontrolleure in Deutschland haben im vergangenen Jahr wieder massive Hygiene-Mängel moniert. So wurde etwa bei der Herstellung von Geflügeldöner jeder zweite Betrieb wegen unzureichender Sauberkeit beanstandet, wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) gestern mitteilte. Auch beim Verkauf von Geflügeldöner gab es Grund zur Beanstandung, wie das BVL bei der Vorstellung seines Jahresberichts 2008 erklärte. Bei Kontrollen in 875 Imbissbetrieben, die Geflügeldöner anbieten, seien in fast jedem dritten Fall Mängel festgestellt worden. Hierbei ging es demnach etwa um mangelnde Reinigung und Desinfektion. Auch bei der Herstellung von anderen Geflügelzubereitungen wurden in gut einem Fünftel der 331 kontrollierten Metzgereien die Hygienezustände moniert.Beim Speiseeis (Foto: Imago) wurden in etwa 170 der rund 1000 überprüften Betriebe, die Eis produzieren oder in Verkehr bringen, die hygienischen Zustände bemängelt. In gut einem Fünftel (21 Prozent) dieser Betriebe wurden bei der mikrobiologischen Untersuchung von Eisproben Mängel entdeckt. Zudem kritisierten die Kontrolleure fast 40 Prozent von 290 Vanilleeis-Proben wegen versuchter Irreführung von Verbrauchern: Hier wurden statt echter Vanille naturidentisches Vanillin oder die künstlichen Aromastoffe Piperonal und Ethylvanillin zugesetzt. Der Bericht basiert auf den Daten der zuständigen Länderbehörden. Im Saarland gab es im Jahr 2008 nach Angaben des Gesundheitsministeriums in 1017 der 13 066 Lebensmittelbetriebe Beanstandungen. Dabei handelte es sich dem Bericht zufolge um 855 Hygieneverstöße, davon waren 232 Verstöße wegen nicht ausreichender Schulung der Mitarbeiter und 200 wegen falscher oder fehlender Kennzeichnung. In 342 Fällen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, 40 Mal ein Strafverfahren. 25 Mal musste im Jahr 2008 ein Betrieb ganz oder zum Teil vorübergehend geschlossen werden. Die Tester waren im vergangenen Jahr 11 078 Mal im Saarland unterwegs. afp/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort