Privatkunden droht höherer Strompreis wegen Industrie-Rabatt

Berlin · Auf die Verbraucher rollt eine weitere Strompreis-Erhöhung zu. Grund ist ein neuer Rekord bei Rabatten für die Industrie.

Bis 1. Juli hatten 2367 Firmen einen Nachlass bei der Förder-Umlage für den Ausbau erneuerbarer Energien beantragt, wie die Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion mitteilte. 2012 waren es 2055 Unternehmen, 2011 erst 813. Der Zuwachs in dieser Größenordnung war erwartet worden. Mit Nachlässen bei der Ökostrom-Abgabe soll ein Abwandern der Industrie aus Deutschland wegen steigender Strompreise im Zuge der Energiewende verhindert werden. Werden alle Anträge genehmigt, müssten die Lasten der Umlage im nächsten Jahr von den übrigen Verbrauchern geschultert werden. Derzeit beträgt die Umlage 5,277 Cent je Kilowattstunde Strom. Für 2014 werden bis zu 6,5 Cent erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort