Mordserie Pfleger soll über 90 Menschen getötet haben

Oldenburg/Delmenhorst · Die Mordserie durch den früheren Krankenpfleger Niels H. hat laut Ermittlern einen weitaus größeren Umfang als bisher bekannt. Er soll weitere 84 Menschen getötet haben. Damit würden ihm bislang insgesamt 90 Morde vorgeworfen, sagte der Leiter der Sonderkommission „Kardio“, Arne Schmidt, nach fast dreijährigen Ermittlungen gestern in Oldenburg. Die Arbeit der Sonderkommission sei beendet, jedoch werde weiter im Alltagsbetrieb der Polizei ermittelt. Vertreter der beiden betroffenen Kliniken sprachen den Hinterbliebenen ihr Mitgefühl aus.

H. hatte zwischen den Jahren 2000 und 2005 Patienten zunächst in einer Oldenburger, dann in einer Delmenhorster Klinik Medikamente gespritzt, die ein Herzversagen oder einen Kreislaufkollaps auslösten. Anschließend reanimierte er seine Opfer, um als Held zu erscheinen. Der heute 40-Jährige wurde bereits für sechs Taten verurteilt und verbüßt eine lebenslange Haftstrafe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort