Bundesparteitag in Hannover Peter und Özdemir nehmen Abschied von Grünen-Spitze

Hannover · Zum Abschied von der Parteispitze der Grünen haben Simone Peter und Cem Özdemir angekündigt, sich weiter für die Partei zu engagieren. Wer einmal „mit Herz und Seele“ Grüner sei, der wisse, dass er im richtigen Laden sei, sagte Özdemir am Freitag vor Beginn des Bundesparteitags in Hannover, der die beiden Nachfolger wählen soll. Die Saarländerin Peter sagte: „Ich glaube, wir hinterlassen eine gut aufgestellte Partei.“

Mit dem Wechsel an der Spitze wollen die Grünen einen Neubeginn nach den gescheiterten Jamaika-Gesprächen markieren. Özdemir stellte den bisherigen Flügelproporz bei der Besetzung von Führungsposten infrage. Bundesgeschäftsführer Michael Kellner warb hingegen dafür, dass in der Führung auch künftig die linke und die realpolitische Strömung vertreten sind. Die Delegierten wählen am Samstag einen neuen Vorstand. Es kandidieren der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck, die Brandenburger Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock und die niedersächsische Fraktionschefin Anja Piel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort