Peter Hartz zieht positive Bilanz der Arbeitsmarktreformen

Saarbrücken · Zehn Jahre nach dem Start der großen Arbeitsmarktreformen in Deutschland hat ihr Autor und Namensgeber, der Saarländer Peter Hartz , eine positive Bilanz gezogen. "Aus meiner Sicht ist die Reform unterm Strich gelungen", sagte der Ex-VW-Manager gestern der SZ.

Deutschland habe so seine Probleme am Arbeitsmarkt offensiv angepackt und sie zum Teil schon gelöst. Hartz forderte aber, mehr für jene zu tun, die ein Jahr und länger keine Beschäftigung finden. "Jeder Arbeitslose hat Talente, die man aber erst gezielt erkennen und systematisch fördern muss." Hartz erinnerte daran, dass seine Kommission mit 511 Euro einen höheren Satz für das Arbeitslosengeld 2 vorgeschlagen hatte. Derzeit beträgt dieses 391 Euro.

Im Saarland zog auch die Regionaldirektion für Arbeit ein positives Fazit der Hartz-Reformen. "In allen Bereichen grandios gescheitert", sagte dagegen Saar-Linke-Chefin Astrid Schramm . > e, Interview, : Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort