Parteien beharken sich im Sondierungs-Poker um neue Koalition

Berlin · Nach lautstarkem Streit zwischen Union und SPD steuert der Sondierungspoker um eine neue Bundesregierung auf ein spannendes Finale zu. Zum zweiten Mal loteten gestern Abend CDU, CSU und Grüne in Berlin die Chancen für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen aus.

Dabei gab es nach Einschätzung aus Grünen-Kreisen keine deutliche Annäherung. Zu Redaktionsschluss dauerten die Gespräche noch an. Die Grünen wollten jedoch noch am Abend entscheiden, ob es weitere Gespräche geben wird. Zwischen CSU und SPD hatte es bei den schwarz-roten Sondierungen in der Nacht zuvor heftig gekracht. CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt hatte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in den Gesprächen laut Teilnehmern vorgeworfen, Familienpolitik nur als ökonomische Größe zu begreifen. Daraufhin habe sich Kraft bei CDU-Chefin Angela Merkel lautstark über den CSU-Mann beschwert. Konkrete Ergebnisse gab es bei dem schwarz-roten Treffen nicht. > e

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort