Frankreich Paris will weiter Grenzkontrollen

Brüssel · (afp) Die französische Regierung hat die Verlängerung ihrer Grenzkontrollen im Schengenraum angekündigt. Die Kontrollen sollten für weitere sechs Monate bis Ende Oktober fortgesetzt werden, teilte die EU-Kommission am Mittwoch mit. Frankreich hatte die Kontrollen nach den Pariser Anschlägen vom November 2015 eingeführt und begründet sie weiter mit der Terrorgefahr. Das Land war erst Ende März von einem weiteren Anschlag erschüttert worden. Ein islamistischer Attentäter hatte in einem Supermarkt im südfranzösischen Trèbes mehrere Geiseln genommen. Vier Menschen wurden getötet.

Im Schengenraum aus 26 Staaten ist normalerweise Reisen und Gütertransport ohne Grenzkontrollen möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort