Pannen-Serie in Cattenom: Rehlinger kritisiert Betreiber

Saarbrücken/Cattenom · Saarlands Umweltministerin Anke Rehlinger (SPD) hat die Häufung von Zwischenfällen im französischen Atomkraftwerk Cattenom als besorgniserregend bezeichnet. Nur sechs Tage nach einem Trafo-Brand hatte es am vergangenen Donnerstag einen weiteren Störfall gegeben, der aber erst am Montag öffentlich wurde.

Es handelte sich um einen Defekt einer Ventilsteuerung im stillgelegten Reaktor 4. "Wir stellen leider fest, dass sich die Kommunikation verschlechtert hat", sagte Rehlinger gestern. "Über die Informations-Politik wird zu reden sein." Inne-Staatssekretär Georg Jungmann teilte mit, dass das Saarland gemeinsam mit Rheinland-Pfalz auf Lothringen einwirken wolle, zuverlässig über Zwischenfälle in Cattenom aufzuklären.

Der ehemalige Experte der Bundes-Atomaufsicht, Dieter Majer, warf dem Kraftwerksbetreiber EDF vor, den Brand am 7. Juni verharmlost zu haben. Grüne und Linke im Saarland forderten erneut die sofortige Abschaltung des Reaktors. > e

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort