Flüchtlinge Palmer warnt vor Überlastung durch Flüchtlingszuzug

Baden-Baden · (afp) Vor dem Hintergrund des beschlossenen Flüchtlings-Zuzugsstopps in einigen Kommunen hat der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) vor einer Überlastung der Städte und Gemeinden gewarnt. „Insgesamt sind unsere Ressourcen endlich. Wesentlich mehr Flüchtlinge können wir im Moment nicht aufnehmen“, sagte Palmer am Freitag im Radioprogramm SWR Aktuell.

 Boris Palmer, Oberbürgermeister von  Tübingen 

Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen 

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die sächsische Stadt Freiberg hatte am Donnerstag  beschlossen, in den kommenden vier Jahren keine Flüchtlinge mehr aufzunehmen. Laut Palmer ist die Lage in Baden-Württemberg aber nicht vergleichbar. „Wir haben das besser gelöst. Alle Gemeinden müssen Flüchtlinge aufnehmen.“ Dadurch würden solche Überlastungen vermieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort