OSZE: Waffenruhe für Teile der Ostukraine vereinbart

Kiew/Brüssel · In der umkämpften Ostukraine könnte es erstmals seit Monaten Zeichen der Entspannung geben. Die Regierung in Kiew und prorussische Separatisten einigten sind nach Angaben der OSZE auf eine Waffenruhe in der abtrünnigen Region Lugansk.

Die Separatisten verkündeten zudem eine Feuerpause für den Flughafen Donezk. Ein Sprecher des ukrainischen Militärs sagte hingegen, er habe keine Informationen über eine Einigung. Bei einem Nato-Treffen in Brüssel wollte zunächst niemand die Meldungen kommentieren. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD ) sagte grundsätzlich, es gebe wenig Grund zum Optimismus. Es bestehe immer noch das Risiko einer Eskalation.

Die Nato richtet sich wegen der Ukraine-Krise völlig neu aus. Die Außenminister der 28 Mitglieder beschlossen gestern, schon 2015 eine Eingreiftruppe gegen etwaige Bedrohungen aus Russland aufzustellen und dauerhaft einige Nato-Soldaten im Osten der Allianz bereitzuhalten. Deutschland wird für die neue Truppe im kommenden Jahr einen großen Teil der Soldaten stellen. > : Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort