Opposition im Landtag lobt künftigen Innenminister Bouillon

Saarbrücken · Der künftige saarländische Innenminister Klaus Bouillon (CDU ) tritt mit Vorschusslorbeeren der Landtags-Opposition sein neues Amt an. Als Bürgermeister von St. Wendel habe er sich über 31 Jahre hinweg "unbestritten als Kommunalpolitiker bewährt", sagte Linken-Fraktionschef Oskar Lafontaine gestern in Saarbrücken . Zugleich forderte Lafontaine, dass Bouillon als Minister nun auch seine frühere Forderung nach Offenlegung der Gehälter von Sparkassen-Vorständen umsetzen müsse.

Bouillon hatte vor rund vier Jahren mit diesem Vorstoß im Landtag für Zündstoff gesorgt.

Anerkennung erhielt Bouillon , inzwischen dienstältester Bürgermeister im Saarland, gestern auch von Grünen und Piraten. Für das neue Amt bringe der 66-Jährige "unbestritten viel politische Erfahrung" mit, sagte Grünen-Chef Hubert Ulrich . Piraten-Landeschef Michael Hilberer hofft, dass Bouillon als Innenminister bei der anstehenden Kommunalreform "neue Impulse" setzen kann.

Ministerpräsidentin Anngret Kramp-Karrenbauer (CDU ) begründete ihre Entscheidung für den Wechsel an der Spitze des Inneministeriums gestern mit großen Herausforderungen in dem Ressort. Konkret nannte sie die Kommunalreform sowie die Flüchtlingspolitik und die Innere Sicherheit. Die bisherige Innenministerin Monika Bachmann (CDU ) wechselt an die Spitze des Sozialministeriums. > e, A 4: Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort